Digitalisierung in Umwelt-Natur-Wissenschaft

Digitalisierung als neues Projekt in Biebertal

In der aktuellen Zeit wird die Digitalisierung in den Vordergrund gerückt. Die Video-Kommunikation in Betrieben aber auch zwischen den Generationen ist inzwischen allen bekannt.
Hinter der Nutzung dieser Technik steht die Technik selbst und auch da gibt es viel Spannendes zu erleben, In den Schulen läuft dies unter dem Kürzel MINT, im Hobby-Bereich unter dem Namen MAKER.

MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik

Ohne Elekronik wäre unser Alltag völlig anders. Und heutzutage gibt es kaum noch reine analoge Elektronik. Die meisten Sensoren erfassen allerdings noch immer die Werte wie Temperatur usw. analog und wandeln diese sofort in digitatelWerte um.

Eine kleine Platine mir vollständigem Computer (linke Hälfte „Arduino nano“) mit einer „Bluetooth“ Funkstrecke. Die linke Hälfte der Platine kostet weniger als 5 €, die rechte Hälfte mit dem Funk-Teil ebenso. Die Software ist kostenlos im Internet vorhanden und genügend Anleitungen gibt es auch.

Die Weiterbearbeitung der erfassten Werte erfolgt dann über Kabel oder über Funk. Zur Einsatz kommen fast immer komplette Bausteine, die auch mit der passenden Software geliefert werden.

Wer in jungen Jahren sich für diese Technik interessiert, wird zu keiner Zeit Berufsprobleme haben.

Wer Interesse hat, kann mitmachen.