Der Mini-Satellit (Cube-Sat)

Der Mini-Satelltt oder auch Cube-Sat genannt, besteht aus einem würfelförmigen Rahmen mit einer Kantenlänge von 10 cm. Im Inneren sind all jede Dinge verbaut, die zum Betrieb des Satelliten notwendig sind.

Der Rahmen

Foto: amazon

Der Rahmen wird aus einem Aluminium-Profil (1cm) zusammengesetzt. Alle Teile sind fertig vorgefertigt. Der Hersteller: MAKERBEAM.com
Jeder Würfel hat (wie bekannt) sechs Seiten. Auf jede Seite wird eine Funktionseinhait montiert werden.

Die „Innereien“

Immer dabei sind Die Stromversorgung und die Funkverbindung.
Hier eingebaut: die Funkverbindung (Sender, Empänger,Antenne), zusaammen mit einem Mikro-Computer zur Steuerung aller Funktionen

Die Stromversorgung

Lochrasterplatine zur Aufnahme der Stromversorgungs-Einheiten.
Das Foto wird ersetzt durch ein Foto mit bestückter Elektronik. sobald diese fertig und getestet ist.

Die Stromversorgung ist immer ähnlich aufgebaut:
Zur Versorgung der Funktionseinheiten wird ein Akku verwendet, meist einer mit Lithium. Um den Akku aufzuladen, braucht man Solarzellen, die außen an mehreren Seiten montiert werden können. Dazu kömmt ein Laderegler. Alles ist bereits fertig käuflich erhältlich und muss nur noch zusammengesteckt werden. Dies erfolgt auf eine Raster-Platine, die im Inneren des Kubus auf eine Seite befestigt wird.

Das Experiment

Bakterien in einer Petrischale als Symbol-Bild. Dieses Foto wird ersetzt durch das jetzt gerade geplante Projekt, sobakl dieses fertig ist.

Das Experiment unterscheidet sich bei jedem Modul. Es ist eine Kamera möglich, Umwelt-Meßtechnik wie Temperatur, Druck, Strahlung, Feuchtigkeit usw.

Es sind aber auch spezielle Experimente möglich, hier mit Bakterien, oder um kosmische Strahlen zu messen oder die Feinstaubbelastung der Luft. Auch der Schall an Windkrafträdern oder an belebten Staßen sollen gemessen werden.